Marke & Marketing

Weiterentwicklung der Marke Brandenburg

01.06.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Die touristische Marke Brandenburg ist erstmalig 2013 konzipiert worden. Sie fand zum Beispiel Anwendung bei der Kreation von typischen Brandenburg-Erlebnissen, weitergehender Profilierung oder sogar bei dem Prozess eigener Markenbildung in Regionen. Seitdem gab es Veränderungen in der Branche und im Umfeld, die eine behutsame Weiterentwicklung der Marke Brandenburg ab 2022 erforderten.

Dazu gehören: 
  • der Tourismus nimmt eine immer wichtiger werdende Rolle im Zusammenspiel von Urlaub, Freizeit, Arbeit und Wohnen ein 
  • Änderungen im Gästeverhalten und auch in der brandenburgischen Angebotsstruktur 
  • Marken müssen sich modernisieren und sinnstiftender sein 
Zur Weiterentwicklung der Destinationsmarke Brandenburg haben wir:  
  • mit Markenexperten gesprochen 
  • in einer ausgiebigen Analysephase die Sicht (potentieller) Gäste einbezogen 
  • In ausführlichen Dialogen mit Unternehmer:innen, touristischen Akteuren und den regionalen DMOs auch aus dieser Perspektive auf unser Land, seinen Charakter und seine Besonderheiten geschaut. 
Grafik zur Visualisierung der Weiterentwicklung der Marke
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Videos zur Weiterentwicklung der Marke Brandenburg

Angetrieben hat uns und alle Beteiligten die Suche nach einer eingängigen, klaren Idee, für die Brandenburg steht: dem zukünftigen Markenkern. Welche Gefühle löst Brandenburg aus?

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Touristische Marke Brandenburg - Interview

Mathias Knospe und Dirk Wetzel von der TMB im Interview zur Weiterentwicklung der Marke Brandenburg.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Die Weiterentwicklung der Marke Brandenburg

Ein Blick hinter die Kulissen.