Deutscher Tourismuspreis – Bewerbungsfrist endet am 10. Juni
Bereits zum 20. Mal verleiht der Deutsche Tourismusverband (DTV) den renommierten Deutschen Tourismuspreis. Ausgezeichnet werden Projekte, die neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Bewerbungsphase für den Deutschen Tourismuspreis 2024 endet am 10. Juni 2024.
„Im Hinblick auf die Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft durch Klimaanpassung stellen muss, liegt der Fokus auch in diesem Jahr auf Nachhaltigkeit“, sagt dazu Reinhard Meyer, Präsident des DTV.
Gesucht werden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen. Die Markteinführung des Wettbewerbsbeitrags muss bereits erfolgt sein, darf aber nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
„Im letzten Jahr waren unter den 73 Einreichungen besonders viele nachhaltige Projekte“, stellt der DTV-Präsident fest, „das zeigt, wie stark die Tourismusbranche darin ist, mit Engagement und Know-how Innovation und Nachhaltigkeit nicht nur zu denken, sondern auch konkret umzusetzen.“
Im vergangenen Jahr wurde die im-jaich GmbH & Co. KG für ihr Engagement im Naturschutz ausgezeichnet. Durch umweltschonende touristische Einrichtungen wie schwimmende Ferienhäuser und Uferhäuser trägt das Unternehmen zum Schutz der Natur bei. Dr. Hans Jaich, Geschäftsführer von im-jaich, betont „die Wichtigkeit des Deutschen Tourismuspreises für unser Renommee und die Möglichkeit, neue Partnerschaften zu schaffen.“