Destinationsmanagement

Das war das BrandenburgCamp 2023

Vom 13. bis 14. September traf sich die Tourismusbranche auf Gut Boltenhof. Inmitten der ländlichen Kulisse bot das BrandenburgCamp Raum für den Austausch von Ideen, Diskussionen zur Umsetzung der neuen Tourismusstrategie und die Stärkung von Zusammenarbeit.

Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Header BrandenburgCamp23
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

BrandenburgCamp 2023

Die Neudefinition von Wachstum: Zukunftsforscher Andreas Reiters Perspektiven auf die Zukunft des Tourismus

Doch schon mit Andreas Reiter vom Zukunftsinstitut Wien wurde schnell klar: Hier wird Tacheles mit Augenzwinkern gesprochen. Andreas begann mit den drei großen D´s als dringende Entwicklungstreiber nicht nur im Tourismus: digitale Transformation, Dekarbonisierung und Demografischer Wandel. Hier wurde allen schnell deutlich, dass ein proaktives Handeln  innerhalb dieser Themen für uns in Brandenburg nicht mehr freiwillig, sondern notwendig ist. Darüber hinaus gab Andreas uns allen einige Anregungen mit auf den Weg. Dazu gehörten u.a.

  • die Neuerfindung und das Reframing einer Produktkultur, die nicht mehr nach einem “Wachse oder Weiche” streben sollte, sondern in der die Reduktion auf das Wesentliche den Kern eines Produkts erst richtig zum Glänzen bringe. Dabei hob er besonders auch die Differenz von “Wachstum” und “Entwicklung” hervor. Während es sich bei Erstem eher um einen quantitativen Vorgang handeln würde, würde Zweites für qualitative Veränderung stehen.
  • die steigende Bedeutung von Gesundheit, die immer mehr ganzheitlich betrachtet wird (mental, psychisch und physisch) und bei der jungen Generation eine hohe Priorität hat.
  • die Gegenbewegung zur Urbanisierung: die  Verlagerung von Ideen, Menschen und Initiativen aus den Städten in die ländlichen Regionen, wobei Workation und multilokale Lebensstile an Bedeutung gewinnen.

Schließlich betonte er die Notwendigkeit einer relevanten und resonanten Tourismusdestination, die durch Kooperationen und eine klare Vision im Einklang mit der Umwelt steht. Das Ökosystem einer Destination sollte als lernendes System betrachtet werden, das auf Kollaboration und Anpassungsfähigkeit beruht, unter Einbeziehung von Unternehmen, Behörden, Wissenschaft und Einheimischen. Nach dieser Steilvorlage, aus der in vielen Punkten die neue Tourismusstrategie sowie die Marke Brandenburg durchschimmerte, führte Ariadne von Schirach alle auf eine neue Flughöhe.

Bildergalerie vom BrandenburgCamp 2023

Bildergalerie vom BrandenburgCamp 2023

Von Ego zu Eco: Ariadne von Schirachs Vision für eine kooperative Zukunft

Bei ihr stand die Frage im Mittelpunkt, was der Einzelne angesichts der heutigen enormen Herausforderungen überhaupt tun könnte. Ihrer Meinung nach eine ganz Menge. Dafür bedürfe es aber eines Wandels vom Ego-System zum Eco-System, von der Gier zum Sinn und von der Konkurrenz zur Kooperation.

Die “geistige Feuerwerkerin” Ariadne wurde zum Schluss nochmal sehr persönlich. Liebevoll nannte sie Brandenburg “Brandi”, das voller Schönheit und vornehmer Zurückhaltung sei, und meinte:

“Für mich hat jede Landschaft eine Seele und Brandi ist wie eine Frau, der noch niemand gesagt hat, dass sie total hübsch ist. Und deshalb würde ich mir wünschen, dass es hier mehr Orte gibt, die verfeinert werden durch den Menschen - durch empfindsamen Menschen, die verstehen: das Land nicht zu reduzieren, sondern mehr diese Schönheit, die auch ein bisschen spröde auf dem zweiten Blick ist, verfügbar zu machen - eine Liebeserklärung an das Land, aber auch an die Touristen." 

„Ängste überwinden & Vertrauen aufbauen: Franziska Albers' Schlüssel zur sozialen Verbundenheit"

Schließlich rundete Franziska Albers die Eröffnung ab. Franziska betonte in ihrer Keynote das tiefe, neurobiologisch und psychologisch verankerte Bedürfnis nach sozialer Verbundenheit und Zusammenarbeit. Doch warum wird dieses Verhalten dann nicht ständig gelebt, fragte sie. Für Franziska ist klar: Individuelle Ängste, insbesondere die Furcht vor Zurückweisung und Schmerz in persönlichen Beziehungen sowie wirtschaftlichem Nachteil oder die Furcht vor Ausnutzung im beruflichen Kontext stehen uns oft dabei im Weg.

 Was Franziska hier am Einzelnen zeigte, erweiterte sie im Folgenden auf die Gesamtgesellschaft und öffnete uns dabei die Augen für das große Ganze. Schließlich stellte sie klar, dass Vertrauen durch gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung, Augenhöhe, emotionale Resonanz, gemeinsame Aufmerksamkeit, Verständnis von Motiven und Absichten die Grundlage für ein besseres Morgen sind.

Was noch folgte

Nach diesen tiefgründigen Gedankenimpulsen und –anregungen nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sofort in den intensiven Austausch zu gehen oder sich bei einer Kräuter- oder Gutsführungen aktiv zu entspannen. Sanft ging der Abend in ein gemeinsames Grillen über und noch lange saßen alle am Lagerfeuer beieinander, um sich auszutauschen, neu kennenzulernen oder erste Pläne zu schmieden.

Deko Brandenburg Camp 2023

Kleines Dankeschön für großartige Betriebe

Im Rahmen des BrandenburgCamp 2023 wurden Unternehmen gewürdigt, die sich jüngst wieder an der Initiative ServiceQualität Deutschland beteiligt haben.

Bookletvorschau und Foto vom Interview der drei Keynotespeaker und dem Moderator

Werkstätteninhalte und Interview vom BrandenburgCamp 2023

Ergebniscollage der zentralen Themen und Inhalte der Werkstätten sowie ein exklusives Interview über die Zukunft des Tourismus