Destinationsmanagement
Qualität

Königs Wusterhausen meistert Qualitätscheck der i-Marke

05.05.2024
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Stadt- und Touristinformation Königs Wusterhausen erneut mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Besucher auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Touristinformation.

Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können diese Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. 

In Königs Wusterhausen überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es aber um den Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Touristinformation Königs Wusterhausen rotes i

Außenansicht Touristinformation Königs Wusterhausen

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Steffen Lehmann

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen bei der Prüfung auf der Liste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, ob beispielsweise die Betreuung nicht Deutsch sprechender Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person mit englischen Sprachkenntnissen gewährleistet ist. Der Test erfolgt immer unangekündigt. 

Für die aktuelle Prüfung wurde zusätzlich die Erweiterte Stärken- und Schwächenanalyse gewählt, die mit weiteren 40 Kriterien Augenmerk auf das Erscheinungsbild innen und außen, die Beratung am Counter, das Leistungsangebot und das Qualitätsbewusstsein legt.

Die Touristinfo am Bahnhof darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an, die dann verstärkt auf Nachhaltigkeit fokussiert.